Wer auf gesunde, regionale und frische Bio Lebensmittel nicht verzichten möchte, jedoch keinen Hofladen oder Biomarkt in der Nähe hat, für den ist die Biokiste eine echte Alternative. Hier kann man Lebensmittel aus biologischem Anbau direkt beim Erzeuger bestellen und bequem nach Hause liefern lassen. Die Lieferung erfolgt meist in Mehrwegkisten, was den Begriff der Öko- oder Biokiste prägte.
Doch Biokiste ist nicht gleich Biokiste. Die Vielfalt ist groß und für jeden Typ oder Anlass gibt es eine große Auswahl. Was genau eine Biokiste ausmacht, was diese beinhalten kann, wie sie diese am besten bestellen und worauf Sie bei der Auswahl eines Lieferservice achten können lesen Sie in diesem Artikel.
- Biokisten im Abo und Lieferservice
- Spezielle Biokisten
- Hochwertige Biowaren von Demeter oder Bioland
Biokisten im Abo und Lieferservice
Bestellen kann man eine Bio Kiste im Onlinenshop, per Telefon, Fax oder Email. Die Bezahlung erfolgt meist per Lastschrift oder Überweisung. Da die Preise für Obst und Gemüse häufig schwanken, liegt den Lieferungen meist eine detaillierte Rechnung bei. Bei einigen Anbietern ist auch Barzahlung direkt bei der Übergabe möglich.
Die Kisten enthalten, ja nach Wunsch Obst- oder Gemüsemischungen. Viele Lieferanten haben ihr Sortiment jedoch erweitert und bieten darüber hinaus auch Eier, Milch- und Milchprodukte, Fleisch, Honig und vieles mehr an. Dabei gehen sie ganz auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ein und liefern Kisten in allen Größen, ganz egal ob Singlehaushalt oder Großfamilie.
Spezielle Biokisten
Auch auf Menschen, die sich vegan ernähren möchten, also völlig frei von tierischen Produkten oder Schwangere, die blähende Gemüsesorten meiden sollten, hat sich der Markt eingestellt und stellt auch für diese Kunden spezielle Kisten zusammen. Sehr beliebt und häufig angeboten ist die sogenannte “Bürokiste”, die auf Wunsch auch in Firmen geliefert wird, um dort die Mitarbeiter mit frischen Früchten zu Versorgen. Wer seine persönliche Lieblingskiste entdeckt und diese in regelmäßigen Abständen haben möchte, kann bei vielen Lieferanten auf ein Abo zugreifen. Hier bekommt man seine Kiste automatisch im Ein oder Zwei Wochen Rhythmus, ohne jedes mal neu zu ordern zu müssen. Allerdings sind hier die Kündigungsbedingungen des jeweiligen Anbieters zu beachten.
Hochwertige Biowaren von Demeter oder Bioland
Wer sicher gehen möchte, dass er qualitativ hochwertige Biowaren aus garantiert kontrolliertem Anbau bekommt, sollte sich für einen Anbieter entscheiden, der einem Bio-Verband, wie beispielsweise Demeter oder Bioland angeschlossen ist, denn diese unterliegen besonders strengen und regelmäßigen Kontrollen.
Auch der ökologische Aspekt der spielt bei der Entscheidung für eine Biokiste eine Rolle. Obst und Gemüse wird nicht, wie in Supermärkten zusätzlich in umweltbelastenden Folien verpackt. Liefertouren werden in der Regel sinnvoll geplant, sodass unnötiger Benzinverbrauch und CO2 Ausstoß vermieden wird. Häufig werden den Kisten auch kleine, kostenlose Rezeptideen beigefügt, um das Verderben und Wegwerfen von Lebensmitteln zu vermeiden.
Mittlerweile kann man in jeder Region Deutschlands aus Duzenden von Anbietern wählen. Wer sicher gehen möchte, die beste Qualität zu erhalten, sollte zunächst mehrere Lieferanten ausprobieren um schließlich den Anbieter seines Vertrauens zu finden. Denn die beste Biokiste ist diejenige, welche Ihren Ansprüchen am nähesten kommt. Und eine günstige Biokiste ist auch schnell gefunden.